Das Ostseebad liegt auf der Rangliste der Sonnenreichsten Orte auf Platz 4 in Mecklenburg-Vorpommern.

„In dem vergangenem Sommer 2017 zeichnete sich das Wetter durchwachsen ab. Ein Sommer wie aus dem Bilderbuch war es leider nicht. Mit dem Gesamtergebnis auf Platz 4, sind wir jedoch trotz allem zufrieden.“ so Kurdirektor Mario Aldehoff.

Lt. Mitteilung von MeteoGroup, Europas größter privater Wetterdienst, war die sonnenreichste Region in Deutschland 2017 der Süden, die meisten Sonnenstunden wurden in Freiamt-Glasing in Baden-Württemberg mit 2.238 Stunden gemessen. Die TOP 10 Deutschlands setzen sich auch komplett aus Städte in Baden-Württemberg zusammen. Trassenheide verzeichnete 1.855 Sonnenstunden und sichert sich damit den Rang 4 in MV. Die TOP 3 sind: Darsser Ort – 1.887 Sonnenstunden, Hiddensee-Dünenheide – 1906 Sonnenstunden und Greifswalder Oie – 1.923 Sonnenstunden.
Zinnowitz liegt mit 1.547 Sonnenstunden auf Rang 6.

Im Vergleich zum Sonnenspitzenjahr Jahr 2014 wurden in Trassenheide ca. 250 Sonnenstunden weniger gemessen. Im Jahr 2014 waren es 2.105 Sonnenstunden, davon 1.115 Stunden von Mai bis August.

Der Temperaturrekord wurde im Monat Juli mit 30,7 Grad erreicht und die niedrigste Temperatur wurde im Januar 2017 mit minus 7,8 Grad gemessen.

„Tendenziell im Vergleich der Jahre 2014 zu 2017 ist der Niederschlag jedoch etwas geringer ausgefallen. 2014 waren es über das gesamte Jahr 742,1 mm/qm und 2017 677,0 mm/pm.“ informiert Mario Aldehoff.

 


2018 - ein kurzer Ausblick für Ihre Urlaubsplanung

03.02.2018 - Trassenheider Eisbade-Spektakel
31.03.2018 - Osterfeuer    
20.05.2018 - Pfingstfest mit Anna-Carina Woitschack   
02.06.2018 - Fietes Kinderfest & 1. Open Air Rekordversuch "Euer Handabdruck für Trassenheide"
18. & 19.07.- 2. Usedomer Tanzfestival „Tanzen wie & mit den Stars“ u.a. mit Workshops mit Ekaterina Leonova & Melissa Ortiz-Gomez   
06.07.2018 - 12. Ostseebadfest: WM Live-Ticker, Viva La Vida - A Tribute to Coldplay, Höhenfeuerwerk   
10.08.2018 - 21. Sommernachtsparty    
08.09.2018 - Schlaraffenlandparty  
03.10.2018 - XXL Feuerwerk (inselweit)
13.10.2018 - Fietes Drachenfest    
31.12.2018 - Kindersilvesterparty   

Alle Veranstaltungen des Ostseebades Trassenheide finden Sie hier: Veranstaltungskalender 2018!
Die Konzertmuschel ist von unserem Campingplatz in 10 min zu Fuß über den Radwanderweg erreichbar.


 

 


Campen mit „Ostseeblick“

Könnte es etwas Schöneres geben, als morgens vom Wellenrauschen und Zwitschern der Vögel geweckt zu werden?

Im Ostseebad Trassenheide verschmelzen Naturerlebnis und Komfort zu einem unvergesslichen Urlaub auf dem Campingplatz „Ostseeblick“. 

Steigen Sie ein und fliegen mit uns über Trassenheide und auch über unserem Campingplatz:
Film ab!

 


Eine hervorragende Eignung für Familien wurde dem Ostseebad Trassenheide bescheinigt, das jüngst im Wonnemar Resort-Hotel Wismar mit dem Qualitätssiegel „Familienurlaub MV – Geprüfte Qualität“ durch den Tourismusverband M-V ausgezeichnet wurde. Damit zählt das Ostseebad im Jahr 2017 in Mecklenburg-Vorpommern zu den 94 Betrieben mit insgesamt 96 familienfreundlichen Angeboten.

Das Zertifikat wird seit dem Jahr 2005 in den vier Kategorien Tourismusorte, Beherbergungsbetriebe, Freizeiteinrichtungen und Gastronomiebetriebe verliehen.

Das Siegel „Familienurlaub MV – Geprüfte Qualität“ in Form des Fisches Gustav empfängt Gäste überall dort am Eingang, wo sie besonders familienfreundliche Angebote vorfinden, im Ostseebad Trassenheide insbesondere bei den zertifizierten Anbietern, dem Wildlife Usedom als Erlebnispartner sowie den zwei Beherbergungsbetrieben, dem Familien Wellness Hotel Seeklause sowie dem Waldhof Trassenheide. Eine fachkundige und unabhängige Jury prüfte diese einschließlich des Ostseebades, in Form der Touristinformation, mit der geschaffenen Infrastruktur unter anderem mit anonymen Anfragen per Telefon oder Internet sowie Vor-Ort-Besichtigungen. Anhand eines mit wissenschaftlicher Hilfe erarbeiteten Kriterienkataloges wurde die Familienfreundlichkeit bewertet. Das Qualitätssiegel für einen geprüften Familienurlaub gilt für drei Jahre. Innerhalb der Zertifizierungsrunde lag ein großes Augenmerk auf dem Sicherheitsaspekt. Darüber hinaus standen auch die Bedeutung von lehrreichen Angeboten und das Schaffen einer nachhaltigen Qualität weiter im Vordergrund. Besonderer Wert wurde zudem darauf gelegt, dass der Anbieter innerhalb der drei Jahre, in denen er Träger des Siegels ist, eine stetige Weiterentwicklung seines Angebots und seiner Produkte anstrebt. Dies bescheinigte die Jury dem Ostseebad Trassenheide bereits innerhalb der Vor-Ort-Prüfung begeisternd.

Der Zoo Schwerin, das Wonnemar Wismar und die Gemeinde Ostseebad Trassenheide nahmen innerhalb der Zertifizierungsveranstaltung am 07.07.2017 an einer Podiumsdiskussion teil und wurden speziell zu einigen Themen der Familienfreundlichkeit befragt. Herr Freese, als Bürgermeister des Ostseebades Trassenheide verlieh wie folgt seiner Freude Ausdruck: „Wir, als Ostseebad sind bereits zum 5. Mal ausgezeichnet und stolz darauf, von Anfang an dabei zu sein. Besonders danken wir unseren touristischen Partner, die das Angebot für Familien mit Erlebnisfaktor komplettieren u.a. dem Hotel Seeklause mit ihrer Piraten Insel Usedom, dem Waldhof, der Schmetterlingsfarm, dem Abenteuer Minigolf, dem Haus auf dem Kopf sowie dem Wildlife Usedom. Wir haben seit diesem Jahr einen Sportstrand, und haben uns der familiären Ausrichtung ganz und gar verschrieben, indem unter anderem das Konzept des sanften Tourismus verfolgt wird. Wir arbeiten gemeinsam mit allen Einwohnern und Gemeindevertretern Hand in Hand und sind unseren Mitarbeitern gegenüber gleichfalls familienfreundlich.“


Unser Service

für unsere Gäste

Panorama-Tour

 

Campingplatz "hautnah" erleben

Verschaffen Sie sich einen Einblick in die örtlichen Gegebenheiten, dazu laden wir Sie zu einer 360° Tour ein.

Panorama-Tour

Webcam Trassenheide


Live vom Ostseestrand

Ostseestrand Trassenheide auf der Insel Usedom mit Blick auf den Peenemünder Haken und Insel Rügen.


mehr Webcams

Aktuelles Wetter

Sonntag 18.02.2018
Niederschlag
Windrichtung

Trassenheide auf der Insel Usedom

Automatische Stationsvorhersage von der Wetterstation Trassenheide.

mehr Daten

Gästebefragung

Unser neue Sportstrand in Trassenheide

Das Team der Surfbox Usedom am Sportstrand unseres Ostseebades Trassenheide vermittelt Ihnen bei Schnupper- und Mehrtageskursen u.a. Grundtechniken beim Windsurfen, Wellenreiten & Stand up Paddeling (SUP), Kurswechsel und verschiedene Manöver. Leihmaterial ohne Kurs ist möglich, u.a. Kanu- & SUP-Verleih für den riesen Spaß auf der Ostsee.

Wann? täglich, 10:00 – 18:00 Uhr Wo? Strandbereich 9 E – 9 E2

Weitere Angebote:
Kanus, Bodyboards, Balance-Bords,  Strand-Sommer-Fitness Kurse (Nordic Walking, Bauch-Beine-Po, Rückenfitness, Komplett-Körper Workouts).

Music Time - After Surf Chill & Grill

Den Urlaubstag mit feinem Strandsand, salzigem Ostseewasser unter den Füßen und melodischem Surfer-Rock an der Surfbox Usedom ausklingen lassen.... Spüren Sie die abendliche Atmosphäre mit einem Drink und den Strahlen der untergehenden Sonne im Gesicht.

Wann? immer Samstags Was? Live Musik Wo? Strandbereich 9 E – 9 E2

 

Familienurlaub im Ostseebad Trassenheide

webdesign by fine line design

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.